Symposium vom

2. September 2022

Integrierte Versorgung von morgen

 Präsentationen 2022

Moderator und Präsident 2022

Florian Inhauser (Moderator)
Moderator Tagesschau SRF

Florian Inhauser referiert neben seiner Arbeit als Redaktor und Moderator beim Schweizer Fernsehen zu aktuellen Themen. In seiner früheren journalistischen Tätigkeit war er unter anderem auch als Sonderkorrespondent in verschiedenen Krisengebieten wie dem Iran, Pakistan, Thailand und Sri Lanka tätig.

 

Hansjörg Lüthi (Präsident)
Geschäftsführer Haslibrunnen AG

Hansjörg Lüthi ist seit 2014 Geschäftsführer der Haslibrunnen AG. Dank seiner breiten Ausbildung (Master of Public Health, exec. MBA) engagiert er sich für übergeordnete Fragestellungen wie QM (ehem. Vize-Präsident der SQMH) und Tarif-Projekten. Er ist im Advisory Board NFP74, in verschiedenen strategischen Gremien im Gesundheits- und Sozialwesen sowie Mitinitiator von dialog@age.

 
 

 ReferentInnen und Podium 2022

lic. oec. publ. Alard du Bois-Reymond
CEO Thuravita AG

Nach mehrjähriger Tätigkeit als IKRK-Delegierter u. a. in verschiedenen afrikanischen Staaten und in Ex-Jugoslawien war er während sechs Jahren als Direktor der Pro Infirmis tätig, bevor er am 1. Januar 2005 als Vizedirektor und Leiter Invalidenversicherung ins Bundesamt für Sozialversicherung wechselte.

 

Mario Fasshauer
Geschäftsleiter der Patientenstelle Zürich

Mario Fasshauer blickt auf zwanzig Jahre Erfahrung im Schweizer Gesundheitswesen und sechs Jahre im deutschen Gesundheitssystem zurück. Er absolvierte ein Studium für Pflegemanagement und besitzt einen Mastertitel im Management für Gesundheitseinrichtungen (Master of Arts).

 

Dr. iur., Advokat, LLM, Lukas Engelberger
Vorsteher des Gesundheitsdepartements des Kantons Basel-Stadt

Nach einem Studium und Doktorat der Jurisprudenz an der Universität Basel, Fribourg, Bern und London, war er zunächst als Anwalt bei Bär & Karrer, Rechtsanwälte in Zürich (2003-2005) und dann in der Rechtsabteilung der F. Hoffmann-La Roche AG tätig (2005-2014).

Er ist Präsident der schweizerischen Gesundheitsdirektorenkonferenz (GDK) und Mitglied des Institutsrats der Swissmedic. Ausserdem ist er Verwaltungsrat der Cantosana AG.

 

Claudia Kratochvil-Hametner
Master in Politikwissenschaften, Universität Genf, Stv. Direktorin, Leiterin Politik
Schweizerischer Gemeindeverband

Der Schweizerische Gemeindeverband vertritt auf nationaler Ebene die Interessen der Gemeinden gegenüber den Bundesbehörden. Claudia Hametner ist seit 2017 die stellvertretende Direktorin des Verbands und leitet den Bereich Politik. Die gebürtige Bernerin hat an der Universität Genf einen Master in Politikwissenschaften erworben. Sie ist in verschiedenen Bildungs- und Gesundheitsgremien tätig und führt das Sekretariat der Arbeitsgruppe Medizinische Grundversorgung, die zum Ziel hat, die integrierte Versorgung gemeinsam weiter voranzutreiben.

 

Dr. phil. Markus Leser
Geschäftsführer Curaviva, der Branchenverband für die Alters- und Pflegeheime

Dr. phil. Markus Leser, Dipl. Gerontologe, ist Geschäftsführer von CURAVIVA Schweiz, dem nationalen Dachverband von 2700 Institutionen für Menschen mit Unterstützungsbedarf.

 

Univ.-Prof. Dr. Dr. med. habil. Dr. phil. Dr. theol. h. c. Eckhard Nagel
Präsident
Deutsche Gesellschaft für Integrierte Versorgung (DGIV)

Seit 2001 ist er Geschäftsführender Direktor des Instituts für Medizinmanagement und Gesundheitswissenschaften der Universität Bayreuth (IMG). Zudem ist er Ärztlicher Direktor der Sonderkrankenanstalt für Kinder und Jugendliche vor und nach Organtransplantation „Ederhof“ und Vorsitzender des Vorstandes der Deutschen Gesellschaft für Integrierte Versorgung im Gesundheitswesen (DGIV). Er ist Vorsitzender des Aufsichtsrates von Vivantes, Berlin, dem größten kommunalen Gesundheitskonzern Europas.

 

Marianne Pfister
Geschäftsführerin Spitex Schweiz

Sie hat eine Ausbildung zur Pflegefachfrau Psychiatrie, ein Jurastudium an der Rechtswissenschaftlichen Fakultät der Univer­sität Bern sowie ein Nachdiplomstudium zum Master of Health Administration MHA an der Uni Bern absolviert. In der Vergangenheit arbeitete sie unter anderem im Bundesamt für Gesundheit (BAG) sowie in der Führung von Ärztenetzwerken und Gesundheitszentren. Seit 2015 ist sie Geschäftsführerin von Spitex Schweiz.

 

Dr. Regula Ruflin
Dr.rer.publ., lic.phil.Sozialarbeiterin, CAS-VR HSG
Mitinhaberin der socialdesign ag

Expertin in Integrierter Versorgungsplanung und praktischer Umsetzung, unter besonderer Berücksichtigung interprofessioneller Zusammenarbeit und Zusammenarbeit zwischen stationär-ambulanten Angeboten, Angeboten unterschiedlicher gesundheitlicher und sozialer Settings sowie im Zusammenspiel von professionellen und Selbsthilfe Angeboten.

 

Anton Schmid
CEO I Vorsitzender der Geschäftsleitung Kantonsspital Aarau

Er verfügt über breite Erfahrungen in der operativen Führung diverser öffentlicher Spitäler. Über sechseinhalb Jahren war er als CEO des Spitals Emmental tätig. Unter seiner Leitung konnten dort mehrere grosse Erneuerungsprojekte umgesetzt werden, so zum Beispiel der Neubau am Standort Burgdorf. Der 56-Jährige trat seine neue Stelle als CEO des Kantonsspitals Aarau im März 2002 an.

 

Stephan Sigrist
Dr. sc. ETH Zürich, Gründer & Leiter W.I.R.E. 

Dr. Stephan Sigrist ist Gründer und Leiter des Think Tank W.I.R.E. Er analysiert seit vielen Jahren interdisziplinär Entwicklungen in Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft und beschäftigt sich schwergewichtig mit den Folgen der Digitalisierung in den Life Sciences, Financial Services, Medien, Infrastruktur und Mobilität. Er ist Herausgeber der Buchreihe ABSTRAKT und Autor zahlreicher Publikationen sowie Keynote-Referent an internationalen Tagungen. Mit W.I.R.E. berät er Entscheidungsträger bei der Entwicklung von langfristigen Strategien, begleitet Innovationsprojekte und unterstützt Unternehmen bei der Neugestaltung von zukunftsorientierten Räumen für Mitarbeiter und den Austausch mit Kunden. Er ist im Stiftungsrat des Schweizerischen Allergiezentrums AHA und war Mitglied des Innovationsrates von Innosuisse, der Förderagentur des Bundes für wissenschaftsbasierte Innovation.

 

Astrid Wüthrich
Bundesamt für Sozialversicherungen BSV, Vizedirektorin, Leiterin des Geschäftsfeldes «Familie, Generationen und Gesellschaft» 

Astrid Wüthrich bringt eine Ausbildung als Historikerin und Soziologin sowie eine Management-Weiterbildung mit. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung in der Bundesverwaltung und in der Verwaltung des Kantons Bern, zuletzt als Vorsteherin des bernischen Alters- und Behindertenamtes (ALBA). Davor war sie in verschiedenen Funktionen im Bundesamt für Gesundheit (BAG) tätig.

 

Christian Streit
Geschäftsführer senesuisse

Er hat nach dem Jus-Studium das Patent als Fürsprecher erworben.
Seine Haupttätigkeit besteht seit 2009 in der Geschäftsführung des Verbandes senesuisse, welchem gut 450 Alters-/Pflegeinstitutionen in der Schweiz angeschlossen sind.
Als Inhaber der Firma RechtGesund AG betreut er zudem den Schweizerischen Verband der Osteopathen und berät Betriebe im Gesundheitswesen in juristischen Fragen.
Bei Careum Weiterbildung ist er als Dozent in den Bereichen Politik und Recht tätig.

 

Patti Basler
Bühnenpoetin I Kabarettistin I Autorin
Lizentiat an der Philosophisch-Historischen Fakultät der Universität Zürich

Patti Basler bringt die Bodenständigkeit einer Bauerntochter von der Heu- auf die Show-Bühne. Aufgewachsen im katholischen Fricktal, wurde sie Sekundarleherin um später noch 22 Semster an der Philosophischen Fakultät zu studieren.

Erst spät stolperte sie auf die Slam-Bühne und konnte sofort whiskeyflaschenweise Erfolge mit nach Hause nehmen. Sie gehörte bald zu den etabliertesten Poetinnen der Schweizer Slam-Szene.

Inzwischen tourt Patti Basler als Kabarettistin mit abendfüllendem Programm (Frontalunterricht mit Pianist Philippe Kuhn), hostet und moderiert Shows auf Bühne, im Radio und Fernsehen, schreibt und spricht im ganzen deutschsprachigen Raum. Als Instant-Protokollantin fasst sie Podien, Referate oder Gespräche gereimt und verdichtet direkt auf der Bühne zusammen, um sie als humorvollen Schlusspunkt dem staunenden Publikum zu präsentieren.

 
 

Partner 2022

 

Hauptsponsoren